Utila

Die nur 42 km² große Insel Utila ist die am westlichsten gelegene Insel der Bay Islands. Mit nur 3000 Einwohnern, die fast alle in der gleichnamigen Siedlung Utila leben, weist die Insel einen völlig anderen Charakter auf als die anderen Bay Islands.

Zunächst erkundeten wir die nahe Umgebung und trafen an der einzigen Straße, die die gesamte Bucht umspannt, alles, was man für das tägliche Leben benötigt.

Jedes dritte Haus war ein kleiner Laden, wobei sich ihr Angebote teilweise erheblich voneinander unterschieden.

Positiv überrascht waren wir vom großen Angebot an Obst und Gemüse. Mussten wir noch auf den anderen Bay Islands zu ganz bestimmten Tagen einkaufen, schien hier geradezu Überfluss zu herrschen.

Die vielen Souvenirgeschäfte deuten auf regen Tourismus hin. Mit der Fähre ist es auch nur noch eine Stunde zum Festland.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neben etlichen Bars und Restaurants waren aber auch Streetfood-Stände vertreten.

Die Haupteinnahmequelle scheint jedoch der Tauchsport zu sein, denn hier wir fanden wir zahlreiche Tauchbasen aller Tauchverbände vor.

Wir wurden bereits vorgewarnt, denn die meisten Inselgäste gehören als Rucksacktouristen der jüngeren Generation an. Tagsüber chillen oder tauchen und nachts feiern, bis morgens die Sonne wieder aufgeht. Die obige Aufnahme entstand Freitag früh um 3 Uhr und die Entfernung von unserem Ankerplatz zum Ufer waren 500 m. Wir sind mal gespannt, was erst am Wochenende los sein wird.