Samstag ist Familientag

In der Gaststätte Manati trifft sich samstags die „Familie der deutschen Auswanderer“ und deren Freunde und Nachbarn. Einige von ihnen sind bereits seit über 45 Jahren auf der Insel und haben feste Wurzeln geschlagen.

Durch Zufall hatten wir in der Bucht El Bight direkt vor dem Manati geankert.

Da es auf Guanaja, außer einer Handvoll Segler, so gut wie kein Tourismus gibt, hat das Manati nur am Freitagabend und zum Familientreffen am Samstagmittag geöffnet.

Als Gaststätte mit schwäbischem Ursprung gibt es natürlich helles und dunkles Hefeweizen und neben Linsen mit Spätzle oder Schnitzel mit Spätzle und Soße noch etliches mehr aus der heimatlichen Küche.

Da der größte Teil der Familie aus dem hohenlohischen Schwäbisch Hall kam, wurden wir als Stuttgarter, sozusagen vom selben Stamm, sofort freudig aufgenommen.