Sonnenfinsternis in Honduras

Heute hatten wir das Glück, innerhalb eines Jahres schon unsere zweite Sonnenfinsternis beobachten zu können und machten uns auf die Jagd, ein gutes Foto davon zu schießen.

Auf einer fast 200 km breiten Spur, vom Südwesten Mexikos bis zum Nordosten Kanadas, bewegte sich der Kernschatten der Sonnenfinsternis über den nordamerikanischen Kontinent. Aufgrund unserer Entfernung von fast 2000 km dazu konnten wir rechnerisch um 12:33 Ortszeit nur noch eine Abdeckung von 42 % erwarten. Zu Beginn der Sonnenfinsternis hatten wir noch starke Bewölkung, was jedoch für das Foto mit dem Smartphone gar nicht so schlecht war. Mit den maximalen Einstellungen von ISO 50 und einer Belichtungszeit von 1/12000, ließ sich die Sonne mit der beginnenden Mondabdeckung durch die dämpfenden Wolken einigermaßen scharf ablichten.

Doch als es aufklarte, gab es trotz größerer Abdeckung keine Chance mehr, ein Bild zu machen.

Alle Aufnahmen waren völlig überbelichtet. Erst als ich ein ND16+POL Filter meiner Drohne zusätzlich vor die Smartphonelinse gehalten habe, gelang die Aufnahme.

Die 42-prozentige Abdeckung war übrigens weder an der Helligkeit noch an der Wärmestrahlung der Sonne bemerkbar.