The Ladder

The Ladder ist keine Leiter, sondern ein in den Fels geschlagener Weg mit vielen Treppenstufen, der bis 1958 der einzige Zugang zur Insel war.

Wir ankerten zwar in der Ladder Bay direkt vor diesem Felsenweg, jedoch ist ein Anlanden mit unserem Schlauchboot in der Brandung und den großen Steinen am Ufer nicht möglich. Also fuhren wir wieder zum Fort Bay Harbour.

Aber auch von hier geht es steil bergauf. Nach 200 Höhenmetern erreichten wir The Bottom, die Hauptstadt von Saba.

Kaum oben angekommen, ging es mindestens genauso steil wieder hinunter.

Nach wenigen Metern bergab hatten wir den Einstieg zu The Ladder gefunden.

Mit mehr als 500 Stufen ging es immer steiler bergab. Unglaublich, daß alle Waren bis Mitte des letzten Jahrhunderts über diesen Weg hinaufgeschleppt werden mussten.

Der anstrengendere Teil war jedoch wieder der Weg hinauf.

Zum Ausgleich wurden wir mit grandiosen Tiefblicken auf die vor unseren Füßen ankernde Kirke belohnt.