Angekommen auf Saba

Saba ist mit 13 Quadratkilometern die kleinste bewohnte Insel der ehemaligen Niederländischen Antillen und stellt heute eine besondere Gemeinde der Niederlande dar. Rundum Steilküste, keine Sandstrände die das Wasser trüben könnten, deshalb soll hier das Taucherparadies der Karibik sein.

Punkt 8:30 Uhr reihten wir uns in die Schlange der Boote ein, die die Simpson Bay Lagoon verlassen wollten.

Kurz nach der Brücke hatten wir bereits die Segel gesetzt und nach 5 Stunden erreichten wir bei traumhaften Segelbedingungen die kleine Insel Saba. Fast ohne Welle und mit 4 Beaufort Halbwind schmolzen die 30 sm im Handumdrehen zusammen.

Nach nur 45 Minuten waren wir nach dem Besuch von Zoll, Immigration, Hafenmeister und Naturschutzbehörde offiziell eingereist. Einziger Nachteil ist die 30 minütige Dinghyfahrt vom Ankerplatz zum Fort Bay Harbour, der einzigen Stelle an der man mit dem Beiboot an Land kommen kann.