Jahresrückblick

Viel zu schnell verging das letzte Jahr, oder zumindest kam es uns so vor. Vermutlich lag es an den vielen Eindrücken, die wir in Ländern sammeln durften, von denen wir zuvor nur wussten, wo sie auf der Landkarte zu finden sind. Wirklich beeindruckt haben uns die Menschen, die wir abseits der üblichen Segelrouten kennen und lieben gelernt haben. Was wir an Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erlebt haben, war einzigartig und stets von großem Respekt geprägt.
Unsere erste Atlantiküberquerung von Westafrika nach dem nördlichen Südamerika mit Zwischenstopp auf den Kapverden, erforderte lange Segelstrecken im Blauwasser. Eine schöne Abwechslung dazu waren unsere Flußfahrten auf dem Gambia River und den 3 großen Strömen, Maroni, Suriname und Essequibo River, im Amazonas Regenwald.
In Zahlen ausgedrückt bereisten wir 5 Länder auf 2 Kontinenten. Mit 3951 Seemeilen im Kielwasser, davon nur 110 Stunden unter Motor, besuchten wir 39 Ankerplätze, nahmen 2 mal Moorings in Anspruch und besuchten 2 Marinas.
Ohne völlige Unabhängigkeit von der Wasser- und Energieversorgung, wäre unsere Reiseroute so nicht möglich gewesen. Da auch immer etwas kaputtging, und unterwegs keine Ersatzteilversorgung möglich war, mussten wir oft improvisieren und mit Bordmitteln reparieren. Glücklicherweise ist dies immer gelungen.
Jetzt, nach Abschluss der Werftarbeiten, sind wir bereit für Neuland, Karibik wir kommen.

Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes und gesundes neues Jahr 2023.

3 Gedanken zu „Jahresrückblick“

  1. Hallo Ihr Beiden,

    Danke für die Wünsche und Euch ebenfalls alles Gute für 2023.
    Haben Eure top gemachte ‚Reise-Berichterstattung‘ während des vergangenen Jahres wieder ‚verschlungen’…
    besser als Arte + 3Sat 😉 … und immer wieder ein Genuss !
    Freuen uns auf Eure künftigen Erlebnisse, bleibt gesund – und liefert bitte weiter !

    Liebe Grüße in die Karibik,
    Bernd + Edith

  2. Wir wünschen euch ebenfalls ein gutes neues Jahr mit weiterhin vielen schönen Eindrücken und eine tolle Weiterreise. Danke für die immer wunderschönen Berichte!! Freuen uns immer darauf. Liebe Grüße Karin und Frank 🥰🥂🥂🥂

Kommentare sind geschlossen.