Der Start in die Segelsaison 2023

Bevor wir wieder in die neue Saison starten konnten, musste zuvor noch die Freigabe vom Zoll und von der Immigrationsbehörde eingeholt werden. Beide befinden sich in der benachbarten Marina Crews Inn und waren zu Fuß in 20 Minuten erreichbar.

Der Reihenfolge nach mussten wir uns zuerst bei der Immigration um die Ausreisestempel im Reisepass bemühen. Hier erwarteten uns 6 verschiedene Formulare, wovon manche in 3 bis 5 facher Ausfertigung ausgefüllt werden mussten. Ein Dank dem Erfinder des Durchschlagpapiers.

Und beim Zoll dann nochmal 2 Formulare in 3 facher Ausfertigung. Wir haben keine Ahnung, was mit dem vielen Papier passiert, Hauptsache ist, wir haben die Zollfreigabe für Kirke bekommen, welche bei der Einreise ins nächste Land erforderlich ist. Das Beste kam zum Schluß, es wurden in unserem Fall keine Gebühren für Zoll und Immigration erhoben, nur 50TT$ ( ~ 7€) Hafengebühr für die einmonatige Nutzung des Hafens Chaguaramas. Andere Boote wurden die Tage zuvor mit 10 fach höheren Gebühren für Zoll und Immigration belastet.

Nachdem die Marina bezahlt und das letzte Bargeld ausgegeben war, machten wir uns auf den Weg nach Grenada.

Am Nachmittag durchfuhren wir wieder den schmalen Durchlass Boccas del Dragón zur Nordküste Trinidads. Bis hierher war es noch windstill und das Wasser glatt.

Um die Auswirkungen des Äquatorialstroms zu meiden und einen besseren Winkel für das Segeln nach Grenada zu bekommen, arbeiteten wir uns unter Motor in Küstennähe ca. 3 Stunden Richtung Osten vor. Mit dem Sonnenuntergang setzten wir die Segel und nahmen den Kurs nach Grenada auf.

Ein Gedanke zu „Der Start in die Segelsaison 2023“

Kommentare sind geschlossen.