Maronitour – Tag 4

Heute war eigentlich die Rückfahrt bis Apatou geplant. Um 8 Uhr sollten wir abgeholt werden, doch die Piroge kam nicht.

Gegen Mittag klärte sich die Sache auf. Angeblich wartete der Bootsführer entgegen der Vereinbarung an der Anlegestelle im Ort und fuhr gegen 9 Uhr ohne uns los. Jetzt bleiben wir noch einen Tag in Maripasoula, da es für die Weiterfahrt bereits zu spät war.

Dafür konnten wir eine Schlange im Gras nahe unseres Bungalows beobachten. Entgegen der Annahme, dass Schlangen bei menschlicher Annäherung flüchten, stellte sich uns diese Schlange entgegen.

Wenn mich Anderson nicht auf sie aufmerksam gemacht hätte, hätte ich sie nie entdeckt. Es war eine Sipo, auch als Amazon Whipsnake oder Peitschenschlange bekannt. Mit fast 3m Länge, ein zwar schlankes, aber doch stattliches Reptil. Sie ist nur schwach giftig, gerade ausreichend um ihre Beute wie Frösche, Mäuse oder Vögel zu betäuben.

Da es fast den ganzen Tag leicht geregnet hatte, gingen wir erst gegen Abend noch auf einen Spaziergang durch den Ort.

Doch als wir im Zentrum ankamen, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen. Dieses Mal jedoch kräftig und anhaltend. Als nach zwei Stunden noch keine Besserung in Sicht war, gönnten wir uns für den Heimweg, den Luxus eines Taxis.