Espargos

Espargos ist die Hauptstadt von Sal und liegt im Zentrum der Insel. Mit ca. 6500 Einwohnern ist sie nach Santa Maria die zweitgrößte Stadt.

Neben einer Fußgängerzone und einem kleinen Dorfplatz mit verschiedenen Bars und Restaurants, fanden wir hier bessere Einkaufsmöglichkeiten als in Palmeira.

Wir statteten dem 107m hohen Hausberg Monte Curral, mit der über die gesamte Insel sichtbaren Radarstation, einen Besuch ab.

Der Rundumblick entschädigte uns für den kurzen aber steilen Anstieg aus der Stadt heraus.

Der Monte Curral ist vulkanischen Ursprungs und befindet sich mitten in der Stadt.

So hatten wir bei unserer Umrundung der Radarstation in jeder Richtung freien Blick auf Espargos und das Hinterland bis zum Atlantik.

Ebenso konnten wir den Flugverkehr vom nahegelegen Flugplatz beobachten. Sal scheint fest in deutscher Hand zu sein, denn in 30-minütigem Abstand sorgten 3 TUI Maschinen für regen Touristenaustausch.