Santa Maria

Santa Maria ist die Touristenhochburg von Sal und liegt ganz im Süden der Insel. Um uns auch diese Seite der Kapverden anzusehen, machten wir heute einen Tagesausflug dorthin.

Wir entschieden uns für die Nutzung eines Sammeltaxis (Aluguer) für die Fahrt in den Süden. Die erste Etappe ging bis Espargos, dann weiter mit einem anderen Sammeltaxi bis Santa Maria. Die Sammeltaxis verkehren wie ein Linienbus, jedoch ohne Fahrplan. Es geht erst los, wenn der Wagen bis auf den letzten Platz belegt ist, was meist nach 15 bis 30min der Fall ist.

Dafür ist diese Art der Fortbewegung unwahrscheinlich günstig. Insgesamt bezahlten wir für die gesamte Hin- und Rückfahrt von fast 50 km nur 3€ pro Person.

Die Hotels, an denen wir bei unserem Strandspaziergang vorbeikamen, waren wenigstens nicht solche Betonbunker, wie wir sie von den Kanaren her kannten.

Ansonsten reihte sich an der Strandpromenade ein Restaurant an das andere.

Auch die endlosen Sandstrände des Südens können sich sehen lassen. Wer nur Badeurlaub sucht, ist hier bestimmt gut aufgehoben.

Vom normalen Leben auf den Kapverden ist hier natürlich nichts mehr zu spüren. Endlose Souvenierstände, und jeder will dir etwas verkaufen. Selbst die Restaurantpreise liegen auf gehobenem europäischen Niveau.

So zogen wir es vor, nachdem wir noch die erste und zweite Reihe hinter dem Strand abgelaufen hatten, bei einer kleinen Kneipe auf dem Rückweg einzukehren.

Hier gab es dann wieder landestypisches Tagesessen mit der Auswahl Fisch oder Fleisch incl. Getränk für 4,50€.