Wo ist der Schatten geblieben ?

Da die Rotationsachse der Erde um ca. 23,5 ° zur Rotationsachse aller Planeten um die Sonne (Ekliptik) geneigt ist, verschiebt sich der Punkt senkrechter Sonneneinstrahlung (Deklination) im Laufe eines Jahres. Weil sich dieser Punkt bei unserer Ankunft am 22. April auf Curacao genau auf unserem Breitengrad bei 12°N befand, gab es zur Mittagszeit keinen Schatten mehr. Bis zum Sommeranfang werden nun die Schatten wieder länger, wobei sich dabei die Sonne immer nördlich von uns befinden wird.

Ein Gedanke zu „Wo ist der Schatten geblieben ?“

  1. Guten Morgen ins Nicht-Schatten-Land.
    die Schiefe der Ekliptik sowie das Schwanken der Erdachse und das „Trudeln“ der Achse um sich selber, sind zudem einige der Hauptfaktoren des Klimawandel. Hat mein Sohn vor kurzem in der Schule unter dem Thema „Milankovic-Zyklen“ gehabt.
    Bei uns ist leider nur Schatten und kein Licht am Ende des „Mallorca 312-Tunnels“ in Sicht. Schöne Grüße aus Sineu.
    Ein sehr schönes Bild übrigens (Rita und der Sonnenschirm)

Kommentare sind geschlossen.