Saint-François

Mit leichtem Wind aus Südost segelten wir zur Marina Saint-François. Sie liegt am Südostzipfel von Guadeloupe und ist ein günstiger Absprungpunkt, um nach Antigua zu segeln.

Die vergangene Nacht war windstill, und so bot sich uns heute Morgen das Karibische Meer mit glasklarem Wasser als Spiegel dar. Gegen 10 Uhr setzte dann der Südostwind ein und schob uns gemütlich, nur mit dem Vorsegel, nach Saint-François.

Links und rechts von der schmalen Zufahrt zur Marina brechen sich die Wellen im nur knietiefen Wasser des Korallenriffes. Das Fahrwasser ist mit 3 m auch nicht gerade tief, aber dafür gut betonnt.

Für die nächsten vier Tage hatten wir bereits vorab einen Liegeplatz reserviert, da es am Ankerplatz vor dem Hafen zu wenig Platz für die vorhergesagten Wetterbedingungen hat. Das Abspritzen mit Süßwasser, um die dicke Salzkruste wegzuspülen, hat Kirke bestimmt auch nicht geschadet.

2 Gedanken zu „Saint-François“

  1. Tolle Bilder. Ps. Eine Wanderung auf den Soufriére hat uns damals auch beeindruckt. Grüße aus Baden

    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für das Feedback, den Vulkan auf Guadeloupe lassen wir aus, erstens ist er ständig in Wolken gehüllt und zweitens wollen wir noch weitere Inseln in der Karibik besuchen. Es sind nur noch 2 Monate bis zur Hurrikansaison und bis dahin sind noch viele Seemeilen zu segeln um wieder in den Süden zu kommen.
      Gruss
      Hartmut

Kommentare sind geschlossen.