Ein- und Auschecken in Dominica

Auf Dominica gibt es in der Hauptstadt Roseau und in Portsmouth einen Port of Entry. Wegen der besseren Ankermöglichkeiten nutzten wir den nördlichen Einreisepunkt in Portsmouth. Hier gibt es einen eigenen Zollsteg mit einer Anlegestelle für kleine Boote direkt vor dem Bug des großen blauen Zollbootes, wo wir mit dem Dinghy festmachen konnten.

Bereits am Steg wurden wir freundlich vom Sicherheitspersonal in Empfang genommen und nur ich, als Schiffsführer, sollte zum Büro des Zolls gehen. Nachdem ich die Einreise bereits auf SailClear.com angemeldet hatte ging die Abfertigung rasend schnell und kostete nur 13 EC$. Dazu wurde auch gleichzeitig unsere Ausreise abgefertigt, da wir kürzer als zwei Wochen im Land bleiben wollten.

Alles sehr effizent hier, auch das Stempeln der Pässe entfiel. Nach wenigen Minuten waren alle Formalitäten erledigt. Das war bislang die schnellste Abfertigung in der Karibik.