Port Elizabeth

Inzwischen sind wir in Port Elizabeth auf der Insel Bequia angekommen. Sie ist mit 18 Quadratkilometern die größte Insel der Grenadinen. Die Ureinwohner, die Stämme der Arawak und Tainos nannten sie „Insel der Wolken“, und diesem Namen wird sie mit viel Wind und Wolken durchaus gerecht. .

Nach einer rauschenden Fahrt unter Segeln, bei 5-6 Windstärken gegen Wind und Strom, erreichten wir am Nachmittag die große Bucht von Port Elizabeth. Da hier Gebühren zwischen 50 und 100EC$ für eine Mooring pro Nacht verlangt werden, haben wir uns fürs Ankern entschieden.

Einen Ankerplatz zu finden war jedoch nicht so einfach, da die gesamte Bucht mit Ankerbojen zugepflastert ist. Der Ankergrund im Norden der Bucht ist relativ flach und besteht aus einem Gemisch von Sand, Seegras und Korallengestein. Je nachdem, auf was der Anker trifft, bietet der Grund guten oder mäßigen Halt. Zudem bläst hier ständig ein starker Wind, beschleunigt durch die Kontur der umgebenden Berge, mit selten unter 20 kn.

Zweimal mussten wir neu ankern. Einmal hielt der Anker nicht, natürlich passierte das bei Nacht, und das zweite Mal war uns der Abstand zu den Nachbarbooten zu gering. Nach einem Tag, unter ständiger Beobachtung der Verhältnisse, fühlten wir uns nun relativ sicher das Boot verlassen zu können, um an Land Touren zu unternehmen.