Calypso Island

Unser heutiges Tagesziel war die kleine Privatinsel Calypso mit einem Restaurant, das aber erst wieder Ende Januar saisonal eröffnet wird. Da sie nur knapp 2 Seemeilen entfernt in der Halifax Bay liegt, lohnte es sich nichteinmal die Segel zu setzen.

Der Ankerplatz direkt bei der Insel erwies sich als absolut ungeeignet. Am Grund gab es nur Felsen und Korallenköpfe, und ausserdem war es für unseren Geschmack viel zu flach mit zu wenig Platz zum Schwoien. Daher gingen wir eine Bucht weiter und fanden, mit flach abfallenden Sandgrund und 9m Wassertiefe, ideale Ankerbedingungen vor.

Das obligatorische Ankertauchen bestätigte den festen Sitz unseres Rocna-Ankers im Sand. Zudem konnte ich weit und breit keine Felsen oder Korallenköpfe ausmachen, in denen sich unsere Ankerkette hätte verfangen können.

Beim Schnorcheln zwischen den zwei Buchten, fanden wir eine kleine aber intakte Riffwelt vor.

So war es auch kein Wunder, dass wir hier auf die Kinderstube unzähliger Fische trafen.

Flamingo Tongue Snail

Nach dem mehr als zweistündigen Schnorchelgang waren wir uns einig, das kleine Riff hatte wesentlich mehr zu bieten als das Naturschutzgebiet zuvor.