Langsam flussabwärts

Gestern Morgen sind wir wieder in Richtung Norden aufgebrochen. Um immer genügend Wasser unter dem Kiel zu haben, werden wir in mehreren Etappen bis zum Atlantik, jeweils mit der Gezeitenströmung kurz nach Hochwasser starten und nur bis zum halben Wasserstand fahren.

In Bartica legten wir den ersten Stopp ein. Neben einkaufen standen auch noch die Behördengänge an. Die Ausreisestempel im Pass von der Immigration waren schnell erledigt. Dort wurde jedoch klar, dass meine Schiffspapiere bei der Einreise, nicht wie ich angenommen hatte, zum Zoll weitergegeben wurden. Also durfte ich dort persönlich erscheinen, um meinen Fehler wieder gutzumachen.

Da wir schon beim Einkaufen waren und unser letztes Bargeld ausgegeben hatten, konnte ich kein Taxi zum Zoll nehmen, der inzwischen zur Ecke 5th Avenue und 3rd Street umgezogen war. Also machte ich mich sofort im Dauerlauf auf den Weg, denn die Mittagspause stand kurz bevor. Die Zollbeamten waren alle sehr nett und hilfsbereit. Nachdem ich unsere Bekanntschaft mit Kit Nascimento erwähnte, hatte sich unser Problem sowieso in Luft aufgelöst. Das Wichtigste war nun, dass die Zollbeamten ein Gruppenfoto von uns und ein Foto von Kirke für die Akten haben wollten. So musste ich wenigstens nicht zum Hafen zurücklaufen und konnte die Fahrt im Behördenfahrzeug mit Klimaanlage geniessen.