Hurakabra River Resort

Das Hurakabra River Resort war nach dem Einklarieren in Bartica unsere erste Anlaufstelle in Guyana.

Nachdem wir von Davide, dem Marinabesitzer von Saint Laurent du Maroni, viel über Guyana und vor allem über Kit und Gem Nascimento, den Eigentümern von Hurakabra, gehört hatten, stand dieser Besuch ganz oben auf unserer Wunschliste.

Kit ist, selbst heute mit seinen stolzen 90 Jahren, noch voll in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Ausserdem waren er und seine Frau Gem die Wegbereiter, um Guyana für die Seglergemeinschaft zu öffnen und Bartica zu einem Port of Entry zu machen.

Stolz bekamen wir von Kit persönlich eine Führung durch das gesamte Anwesen.

Auf der luftigen und durch den großen Dachüberhang schattigen Veranda, lässt es sich selbst an heißen Tagen gut aushalten.

In mühsamer Arbeit hat Kit von einer vorgelagerten Sandbank hier einen Sandstrand angelegt. Bei Niedrigwasser kann man gut den Schutzwall aus Sandsäcken erkennen, der verhindern soll, dass der starke Gezeitenstrom den Sand wieder fortträgt. Bei Hochwasser, hier hat es immerhin fast 2 Meter Tidenhub, kann man man in diesem Pool laut Kit und Gem unbesorgt schwimmen gehen.

Da es weder eine Staße, noch einen Wasser- und Stromanschluß zum Resort gibt, ist hier Selbsversorgung angesagt. Oberhalb des Haupthauses befindet sich daher eine kleine Powerstation.

Mit Solarzellen, Batterien und Wechselrichtern wird das gesamte Anwesen mit 120V Wechselstrom versorgt. Zur Not, für stark bewölkte Tage oder erhöhten Strombedarf, steht noch ein Generator zur Verfügung.

Zur Wasserversorgung wird ausschließlich Regenwasser verwendet, von dem es hier mehr als genug gibt.

Doch alles hat seine Zeit, und so haben Kit und Gem ihr schönes Resort zum Jahresende verkauft. Ob Hurakabra unter den neuen Eigentümern noch als touristischer Anlaufpunkt zur Verfügung steht, ist somit unbekannt.