Parrot Island

Die Insel der Papageien liegt nahe des Ostufers im Essequibo Fluss, ca. 5 nm vom Hurakabra River Resort entfernt. Ihren Namen trägt sie, wie wir bald sehen konnten, völlig zu Recht.

Zu unserem Glück waren über das Wochenende noch zwei weitere Gäste im Resort, weshalb wir an einer Abendtour mit dem Schnellboot teilnehmen konnten.

Mit über 30 kn flogen wir förmlich über das Wasser und erreichten nach wenigen Minuten, genau zum Sonnenuntergang, die Papageien Insel.

Kaum waren wir angekommen, kamen auch schon zu Hunderten die Papageien angeflogen, um sich auf der kleinen Insel einen Schlafplatz für die Nacht zu suchen.

Mit abgestelltem Motor ließen wir uns an der Insel entlang treiben und versuchten, die hauptsächlich grünen Amazonen, in den Bäumen auszumachen.

Durch die gute Tarnung waren nur diejenigen zu erkennen, die sich entweder freistellten oder sich bewegten. Dem Geschrei nach waren es jedoch sehr viele.

Noch schwieriger war es, sie auf das Foto zu bringen, denn mit zunehmender Dunkelheit und stark gezoomter Bilder, kam der Autofokus unserer Smartphones an seine Grenzen.

Man konnte meinen, daß die Amazonen es ebenfalls genossen in den Sonnenuntergang zu schauen. Dabei bevorzugten sie am liebsten die höchsten Plätze.

Mit dieser Tour ist Kit und Gem, den Besitzern vom Hurakabra River Resort, wahrlich ein Highlight gelungen, danke dafür.