Bargeld

Frei nach dem Motto, nur Bares ist Wahres, kommt man in Suriname ohne dieses nicht weit. Kartenzahlungen, wie in den zuvor besuchten Ländern, werden nur sehr selten bis überhaupt nicht akzeptiert.

Wir fanden zwar fast überall Geldautomaten vor, aber ob wir an diesen Bargeld erhielten, stand auf einem anderen Blatt. Bei der Republic Bank waren wir meistens erfolgreich, denn nicht alle Banken wollten unsere Visakarte akzeptieren. Das zweite Problem war, dass die Automaten notorisch leer sind, speziell an den Wochenenden.

Ein funktionierender Geldautomat kann bereits von weitem an der wartenden Menschenschlange davor erkannt werden.

Immer, wenn wir erfolgreich Geld abheben konnten, offenbarte sich ein weiterer Nachteil. Die maximale Summe pro Vorgang war meist auf 2000 SRD, was umgerechnet 80€ entspricht, begrenzt. Kein Wunder, denn bei der Stückelung in 50 SRD Scheine, passte gar nicht mehr durch den Ausgabeschlitz.