Ayawande

Zum Abschluß unserer Dschungeltour stand heute noch ein Besuch des Dorfes Ayawande am Crique Coswin auf unserer Liste.

Noch in der Kühle des Morgens erklomm ich wieder mal den Mast. Mein Windgeber wurde im Tack Tick Netzwerk nicht mehr gefunden. Um den Geber neu im Netzwerk anzumelden, muss er in die Nähe der Empfangseinheit gebracht werden. Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, also werden wir die nächsten Etappen ohne Windmesser segeln müssen.

Dafür war der Ausblick von oben den Aufstieg wert, und ich konnte gleich das Rigg überprüfen.

Um 9:15 Uhr gingen wir ankerauf und motorten den immer breiter werdenden Crique Coswin langsam stromabwärts, bis zum Dorf Ayawande.

Vor dem Dorf ankerten wir mitten im Fluss auf 11m Wassertiefe und machten unser Dinghy bereit für den Landgang.

Über einen Schwimmponton war das Anlanden kein Problem. Wir trafen nur ein paar Fischer an, die gerade ihre Netze für den nächsten Fang vorbereiteten.

Als wir vor dem Dorf ankamen, hatte gerade eine vollbesetzte Piroge abgelegt. Da es hier keine Strassen und Wege rund um das Dorf gibt, ist das einzige Fortbewegungsmittel ein Boot. Wahrscheinlich machte die gesamte Dorfgemeinschaft heute einen Sonntagsausflug, denn im Dorf selbst konnten wir beim anschließenden Rundgang niemanden antreffen.

Es sah so aus, als ob ausser zwei solarbetriebenen Lampen hier kein elektrischer Strom im Dorf vorhanden ist.

Nach unserem kurzen Rundgang machten wir uns wieder auf den Weg, denn wir wollten mit Hochwasser den Crique Coswin zum Maroni verlassen, wo eine Barre mit 3m plus Tide auf uns wartete.

Um die morgige Ausfahrt aus der Maronimündung zu verkürzen, ankerten wir wieder am selben Ankerplatz Les Hattes, den wir auch bei unserer Ankunft hier genutzt hatten. Heute Nachmittag stand bei frischem Wind gegen 3kn Ebbstrom eine kabbelige Welle. Der Anker hielt jedoch super. Mit dem Geschaukle konnten wir uns heute schon etwas für die morgige Überfahrt eingewöhnen. Wenn gegen Abend dann der schwächere Flutstrom in Windrichtung einsetzt, wird es auch wieder ruhiger werden.