Historische Postkarten – Teil 2

Die restlichen Karten zu finden gestaltete sich schwieriger als gedacht. Auch nach mehreren Stadtspaziergängen ist es uns nicht gelungen, die Karten mit den Nummer 1, 6, 12 und 14 zu finden. Wir haben uns daher erlaubt, die fehlenden Karten mit anderen Aufnahmen aus Saint Laurent zu ersetzen.

Karte 5 – Encoignure des Rues Montravel et Mélinou

Diese Postkarte zeigt das Haus
Guilhard, auch bekannt als
Relais Barcarel. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und erst vor kurzem restauriert.

Karte 11 – Angle de la Rue Melinon et Pélican

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Rue Mélinon, die zur Rue Félix Eboué wurde, die Einkaufsstraße von Saint-Laurent. Die wichtigsten Handelshäuser haben sich
vorzugsweise an Straßenecken befunden. Diese Ansichtskarte zeigt eines der heute noch sichtbaren schönen Häuser. Das Gebäude beherbergte den Bazar de l’Espérance, ein Handelshaus, das von V. Darquitain geführt wurde. Das ursprünglich mit Wellblech gedeckte Backsteingebäude zeichnet sich durch den rückwärtigen Anbau aus, der eine Terrasse mit einer ansehlichen Balustrade trägt.

Karte 13 – Le Marché

Diese Postkarte zeigt den Markt in Saint-Laurent du Maroni zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Blick von der Allée des Bambous. Der Markt war damals eine offene Halle. Heute werden die Markstände, rund um das alte Gebäude, zweimal pro Woche im Freien errichtet.

L‘ École

Die Verwaltung der Strafkolonie war für zwei Schulen zuständig, eine auf den Iles du Salut und die andere in Saint Laurent du Maroni. Die Karte zeigt die Bauarbeiten in Saint Laurent um 1903. Das Gebäude besteht aus Backstein mit einer ausladenden Galerie, die von Backsteinsäulen und Metalltreppen im Außenbereich getragen wird. Zunächst wurde das Gebäude für den Stadtrat genutzt, beherbergte dann ab 1904 die Schule mit 95 Schülern und 5 Lehrern. 1914 waren es bereits 114 Schüler, die von 6 Lehrern unterrichtet wurden.

Le Tribunal

Während der Zeit der Strafkolonie gab es 2 Gerichte in Saint Laurent du Maroni. Auf dem Bild ist das Gericht für die Zivilbevölkerung zu sehen. Mit dem 1897 geplanten Gerichtsgebäude sollte durch die Größe, sowie der enormen Deckenhöhe des Gebäudes die Macht und die Gerechtigkeit Frankreichs demonstriert werden.

L‘ Église

Die erste Kirche in Saint Laurent war ein reines Holzgebäude. Das Besondere an der Konstruktion der neuen Kirche aus dem Jahre 1885 ist, dass sie aus einem mit Backsteinen gefüllten Stahlrahmen besteht. Es ist die einzige Konstruktion dieser Art in Französisch Guyana. Leider konnten wir sie nicht von innen bewundern, da sie bislang immer verschlossen war.

L‘ Hospital

Das André-Bouron Hospital wurde zwischen 1907 und 1912 errichtet. Heute nicht mehr in Betrieb, war es jedoch damals mit 400 Betten das größte Krankenhaus der französischen Kolonien. Ein Zaun trennte damals den Südflügel für die freie Bevölkerung vom Nordflügel für die Häftlinge. Nach Renovierungsarbeiten soll hier in Zukunft eine Universität untergebracht werden.