Historische Postkarten – Teil 1

2019 feierte die Stadt Saint Laurent du Maroni ihr 70-jähriges Stadtjubiläum. Zu diesem Anlass wurden 14 großformatige Postkarten mit historischen Motiven an den entsprechenden Stellen in der Stadt aufgestellt. Um noch etwas mehr über die Geschichte von Saint Laurent zu erfahren, und vor allem wie es dort heute aussieht, machten wir uns auf die Suche nach diesen Örtlichkeiten.

Karte 2 – Grand Rue
Diese Postkarte zeigt den Blick auf die Grand Rue im Jahre 1910, die entlang des alten Krankenhauses verlief. Auf der rechten Seite des Bildes sind heute noch die Häuser der Aufsichtsbehörden von der Gefängnisverwaltung zu sehen. Seit Ende der 1980er Jahre sind sie Gegenstand eines Restaurationsprojektes.

Karte 3 – Presbytère
Diese Postkarte zeigt das erste Presbyterium in Saint Laurent du Maroni im Jahre 1910. Heute befindet sich in diesem Gebäude die städtische Polizeidienststelle.

Karte 4 – Rue Montravel
Diese Postkarte zeigt die Straßenecke
Montravel und Grand’Rue (aktuell Avenue du Général de Gaulle) im Jahr 1910. Auf der rechten Straßenseite sind heute noch Teile der Häuserfassaden zu erkennen. Im hinteren Bereich sieht man den angrenzenden Wald, wo sich heute das Bacual Fußballstadion befindet.

Karte 7 – Douane Poste
Diese Postkarte zeigt die allererste
Zollstation um 1910. Der rechte und linke Flügel des Gebäudes wurde im Laufe der Zeit erhöht. Heute befinden sich in dem ansehnlichen Gebäude das Tourismusbüro, sowie das kleine Bistro unserer Marina.

Karte 8 – Relégués sur le Train allant à St-Jean
Saint Laurent du Maroni, 8. August 1908. Die Stadt hatte zwei Schiffsanlegestellen, den Verwaltungskai, wo die Sträflinge ankamen und den kommunalen Kai, der für die Handelswaren bestimmt war. In der Nähe des ersten, können wir auf der Postkarte auch die „Hafenwaage“ erkennen, welche zu Beginn des 20. Jahrhunderts installiert wurde. Schaulustige beobachten die Abfahrt des Zuges mit den Verbannten nach St-Jean. Es ist interessant zu sehen, dass die Waggons für das Personal der Gefängnisverwaltung ein Dach hatten, während diejenigen, die die Sträflinge beförderten, offen waren. Von den Gleisanlagen ist heute leider nichts mehr zu erkennen.

Karte 9 – Hôtel du Directeur de
l’Administration Pénitentiaire
Diese Postkarte zeigt das ehemalige Wohnhaus des Direktors der Gefängnisverwaltung, das um 1901 fertiggestellt wurde. Heute wird diese Residenz vom Unterpräfekten des Bezirks Saint-Laurent du Maroni bewohnt. Es ist ein Backsteingebäude mit einem abwechselnden Muster an der soliden Fasade, was auch in anderen französischen Kolonien für die Unterkünfte von leitenden Beamten allgemein üblich war. Heute fällt es hinter dem massiven NATO-Drahtgewirr fast gar nicht mehr auf.

Karte 10 – Rentrée des Corvées de Transportes
Diese Postkarte zeigt den Eingang zum Straflager Saint Laurent du Maroni um 1910. Eine Gruppe von Sträflingen wartet wahrscheinlich darauf, nach dem Arbeitseinsatz wieder ins Gefängnis zu kommen.
Nach Schließung des Zuchthauses im Jahre 1946 wurde das Lager aufgegeben. 1983, zum Zeitpunkt des Krieges in Suriname, diente es noch als Unterschlupf für Flüchtlinge. 1987 wurde das Camp de Transportation zum Geschichtsdenkmal erhoben und 1990 von der Armee freigegeben.

Da wir bis jetzt noch nicht alle Postkarten gefunden haben, und die Suche in der Mittagshitze sehr schweißtreibend war, werden wir diesen Beitrag demnächst fortsetzen.