Regenzeit

Im Mai und Juni ist in Französisch Guyana der Höhepunkt der Regenzeit. Durchschnittlich gibt es an 26 Tagen pro Monat Niederschläge. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt, mit wenigen Ausnahmen, ständig über 95%.

Wenn es regnet, dann jedoch meist nur kurz, dafür aber umso heftiger. Zwischen den Schauern zeigt sich mit durchschnittlich 5 Stunden am Tag immer wieder die Sonne.

Um im Cockpit, unserem Hauptaufenthaltsbereich, einigermaßen trocken zu bleiben, haben wir eine Plane über das gesamte Mittelschiff, vom Bimini bis zum Mast und von Reling zu Reling über den Großbaum, gespannt.

Da wir unsere Seewasserentsalzungsanlage seit Gambia, wegen des sedimentreichen Flußwassers außer Betrieb genommen und konserviert haben, kam uns die Idee das Regenwasser zu nutzen. Zudem erspart es uns den mühevollen Transport von Land mit dem Dinghy.

In wenigen Minuten ist ein 5l Kanister gefüllt, und so hat die Regenzeit auch etwas Gutes.