Atlantiküberquerung Tag 11

Wie jeden Tag, habe ich auch heute mit den aktuellen Wetterdaten unsere Kursberechnung überprüft. Der Trend für die nächsten Tage hat sich bestätigt, jedoch die Vorgersage für unsere Ankunft fällt noch in die Kategorie Wunschtraum oder Glück.

Das macht aber nichts aus, da wir zunächst 2-3 Tage in Richtung West segeln können. Um den Landfall kümmern wir uns dann, wenn wir näher am Ziel sind. Da uns nun 3 Tage Wind mit 5-6 Bft. und einer sehr energiereichen Luftmasse (>1500 J/kg) bevorstehen, haben wir auch unseren Whisker Pole zum Ausbaumen der Genua abgebaut.

Mit der Genua und dem Großsegel, jeweils im 2. Reff, flogen wir geradezu in die Vollmondnacht hinein. Um 03:00 GMT tauchte nach vielen Tagen ein anderes Schiff im AIS auf. Es war die Kiyoma, ein brasilianischer Fischkutter, der dabei war, unsere Fahrt mit Kollisionskurs rechtwinklig in Richtung Süden zu kreuzen.

Normalerweise ist das kein Problem, eine kurze Anstimmung über Funk und jeder weiß woran er ist. Der Fischkutter reagierte jedoch
zunächst nicht auf meine Funkrufe. Als er sich dann doch meldete, war ihm außer ein paar portugiesischen Worten, nichts verständliches zu entlocken. Im Gegenteil, er stellte seinen Kurs mit CPA (closest point of aproach) exakt auf 0 nm ein. Durch sein grell weißes Deckslicht wurde seine Lichterführung überstrahlt, weshalb wir nicht erkennen konnten, ob er womöglich fischend vorfahrtsberechtigt war. Deshalb änderte ich nun meinen Kurs und lief in einem großen Bogen, mit viel Abstand, um sein Heck.

Nach soviel Aufregung war auch die letzte Müdigkeit verflogen. Kurz darauf fragte mich Rita :“ Warum ist es eigentlich so dunkel? Heute ist doch Vollmond und vorher war es noch taghell.“ Unbemerkt hatte sich der Vollmond in den Kernschatten der Erde bewegt und war nur noch als dunkelrote Scheibe zu sehen. So konnten wir heute für kurze Zeit die Sterne beobachten, was die letzten Tage nicht möglich war. Dies war wohl die ereignisreichste Nachtfahrt, inclusive totaler Mondfinsternis, seit langem.

Nautische Daten vom 16. Mai, 12 GMT
07° 05,2′ N – 043° 48,0′ W
Zurückgelegte Strecke: 1400 nm
Entfernung zum Ziel: 536,5 nm
ETMAL: 137 nm

Ein Gedanke zu „Atlantiküberquerung Tag 11“

Kommentare sind geschlossen.