Atlantiküberquerung Tag 8

Seit unserer Abfahrt in Mindelo wurde es täglich wärmer. Die Wassertemperatur beträgt inzwischen 26,5 °C.

Bei dieser angenehmen Temperatur war es für mich nun kein Problem mehr, mit Seewasser aus der Pütz zu duschen. Im Fahrtwind war es jedoch immernoch erfrischend genug.

Die Hauptattraktion war jedoch das Erreichen einer völlig willkürlichen Position, die sich ergibt, wenn auf unserer Überquerung die Entfernung zum Ziel kleiner wird als der bereits zurückgelegte Weg. Diese Position (10°38,4’N 038° 09,1W) haben wir nach 916,8 nm um 21:18 GMT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,1 kn erreicht. Psychisch ist so ein Bergfest eine Wohltat, da nun die Restmeilen gefühlt noch schneller dahinschmelzen.

Nautische Daten vom 13. Mai, 12 GMT
10° 13,6′ N – 039° 12,5′ W
Zurückgelegte Strecke: 994,5 nm
Entfernung zum Ziel: 849,7 nm
ETMAL: 132,0 nm