Atlantiküberquerung Tag 2

Kurz nachdem ich den gestrigen Beitrag geschrieben und hochgeladen hatte, klarte der Himmel auf und der Passatwind setzte mit 4 Bft ein.

Auch die Strömung war nun mit uns. Mit ausgebaumter Genua und Großsegel machte sich Kirke daran die verlorenen Meilen von gestern wieder aufzuholen. Noch vor Sonnenuntergang haben wir beide Segel teilweise gerefft, um für zunehmenden Wind vorbereitet zu sein. Über Nacht legte der Wind dann auch wie vorhergesagt auf konstant 5 Bft zu. Nachdem wir in der ersten Nacht keinen Wachplan hatten, brachten wir diese Nacht in 2 Schichten a 6 Stunden hinter uns. Die morgentliche Bewölkung löste sich heute bereits um 10 Uhr GMT auf, und mit der Sonne wurde es angenehm warm.

Einziger Aufreger war,
dass sich kurz nach 10 Uhr die Verschraubung des Schäkels zur Schotführung der ausgebaumten Genua löste. Also Segel einrollen und Spi-Baum abbauen, Schäkel auswechseln und danach das Ganze wieder aufbauen. Nach einer Stunde waren wir wieder mit voller Besegelung auf Kurs.

Nautische Daten vom 7. Mai, 12 GMT
15° 31,9′ N – 028° 03,7′ W
Zurückgelegte Strecke: 204,1 nm
Entfernung zum Ziel: 1570 nm
ETMAL: 127,6 nm