Stealth Mode beendet

Seit heute sind wir wieder für die übrige Schifffahrt über AIS sichtbar.

Doch zuvor war etwas Arbeit nötig. Bei der neuen AIS Installation habe ich eine Ausführung ohne integrierten Antennensplitter gewählt. Also mussten zusätzliche Kabel verlegt und die NMEA Anschlüsse getauscht werden, da die Anschlüsse nicht kompatibel zum alten AIS Transponder waren. Nach 4 Stunden, inclusive der Programmierung der Schiffsdaten, war es dann geschafft.

Bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten war Kirke wieder sichtbar. Der neue Transponder arbeitet nun mit einer höheren Sendeleistung von 5 Watt und sendet die AIS-Daten im Vergleich zum alten AIS Transponder in höheren Intervallen aus. Zusätzlich können durch das SOTDMA-Verfahren unsere Aussendungen nicht mehr von Class-A Geräten der Berufsschifffahrt unterdrückt werden.

3 Gedanken zu „Stealth Mode beendet“

  1. Hi ihr beiden,
    Marinetraffic hat euch wieder auf dem Schirm, Vesselfinder dauert anscheinend noch etwas. Willkommen zurück.
    Liebe Grüße Doro & Mark

  2. Hallo Hartmut, Glückwunsch zum neuen AIS aber auf ShipTracking seid ihr noch auf der Position vom 20.3.22.

    Gruß Henry

    1. ShipTracking hat wohl keine Landstation in dieser abgelegenen Gegend. Bei Vesseltracking ist das auch so, die zeigen aber zumindest ein Sat Signal ohne Schiffsnamen.

Kommentare sind geschlossen.