Weiter flussaufwärts

Bereits bei Sonnenaufgang gingen wir heute ankerauf um den Bintang Bolon mit hohem Wasserstand zu verlassen und noch ein paar Meilen auf dem Gambia River flussaufwärts zu kommen.

Bis 10 Uhr hatten wir es geschafft den Fluss zu queren und an seiner nordöstlichen Seite noch 5 sm hinter uns zu bringen. Hier zwang uns der nun entgegenkommende Gezeitenstrom zum Stoppen und auf den nächsten Wechsel um 16 Uhr vor Anker zu warten.

Inzwischen hatte auch die nachmittagliche Brise eingesetzt, die uns den Rest des Tages ein angenehmes Segeln bescherte.

Zum ersten mal konnten wir heute kommerzielle Schifffahrt auf dem Gambia River beobachten. Wenn uns die hereinbrechende Nacht nicht zum nächtlichen Ankerstopp gezwungen hätte, wären wir unter Segel an dem Schlepper mit seinen 4 Lastkähnen noch vorbeigezogen.

Pünktlich nach Sonnenuntergang lagen wir am Rande der Fahrrinne auf 5m Wassertiefe vor Anker. Das Ankerlicht brennt und das Beiboot ist wie jede Nacht aufgeholt und an der Bordwand festgebunden.

Die Strecke bis Tendaba, unseren Umkehrpunkt vom Dezember, sollten wir morgen bis zum Mittag erreichen, da der Gezeitenstrom bereits bei Sonnenaufgang schon kräftig flussaufwärts läuft.