Erste Erfolge am Motor

Heute war wieder unser Mechaniker Modu, oder auch Gym genannt, an Bord und hatte den selbst entworfenen Abzieher mitgebracht. Er entsprach zwar nicht ganz meinen Vorstellungen, ich konnte ihn jedoch mit meiner Akkuflex funktionabel machen.

Mit Hitze eines Gasbrenners, den ich vom Nachbarboot Shazzan geliehen hatte, ließ sich die Scheibe mit viel Geduld langsam abziehen.

Nachdem der Sicherungsring entfernt war, kam ein weiterer Abzieher zum Einsatz. Dazu noch eine Nuss, damit nicht gegen die Pumpenwelle, sondern gegen die Lagerwelle abgezogen wurde.

Im Lager fehlten fast die Hälfte der Kugeln, von denen nicht einmal Überreste aufzufinden waren.

Ein solches Lager zu bekommen, ist laut Gym kein Problem. Er wollte es gleich heute noch besorgen und einpressen lassen und am Montag kommt er wieder für den Einbau.

Die Pumpenwelle selbst dreht leicht und ist auch dicht, so dass wir wohl um den Tausch der gesamten Wasserpumpe gerade nochmal herumgekommen sind.

3 Gedanken zu „Erste Erfolge am Motor“

  1. Ich hatte ja um einen guten Rutsch gebetet, und siehe da, die Scheibe rutschte. Der Abzieher ist ja, wie Lichter sagen würde, ein Träumchen. Also, weiter so.

    Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: „Ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr, für alle. B&J

  2. Zunächst mal Glückwunsch zu diesem 1. Erfolg… ich warte auf den 2. Erfolg… LG Horst

  3. Super was sich improvisiert erreichen lässt. Viel Erfolg für das Gesamtprojekt und natürlich einen guten Start in 2022.

Kommentare sind geschlossen.