Sylvester in Gambia

Vor dem Tor der Lamin Lodge befindet sich eine kleine Rasta Gemeinde, die hier mit Shops, Bar, Restaurant und Ausflügen sehr geschäftstüchtig unterwegs ist. Zu Silvester organisierten sie eine große Party mit Livemusik und Feuerwerk, wozu wir schon Tage vorher eingeladen wurden.

Die gesamten Segler von der Lamin Lodge beteiligten sich natürlich schon an den Vorbereitungen für das gemeinsame Abendessen.

Nach dem Schälen, Putzen, Schnippeln und Waschen übernahm Sana die weitere Zubereitung.

Gekocht wurde klassisch mit Riesentöpfen auf Holzfeuer. Unglaublich welche Hitze dabei entsteht, da ist Garen und Frittieren kein Problem.

Selbstverständlich mussten wir uns für den Abend noch afrikanisch einkleiden, was natürlich in den Shops der Gemeinde erfolgte. Was größenmäßig nicht vorhanden ist wird umgehend geändert oder beschafft.

Zwischen den Einkäufen ist auch das gemeinschaftliche Mittagessen obligatorisch. Alle essen aus einer Schale, als Besonderheit gab es diesmal sogar Löffel für jeden.

Christine von der SY-Shazzan ging noch einen Schritt weiter und ließ sich inclusive Extension zopfen.

Wir waren zunächst skeptisch, jedoch das Ergebnis konnte sich sehen lassen und stand ihr gut. Nun war ihr Spitzname Mama Afrika, wie sie von den Rastas gerufen wurde, absolut passend.

Mit Einbruch der Dunkelheit und beginnender Abkühlung wurde es geschäftiger. Der Aufbau für die Party war jedoch schnell erledigt.

Bestuhlung ,wie im Kino und mannshohe Lautsprecherboxen ließen Lautes erwarten. Wir hatten unseren Logenplatz mitten im Geschehen zwischen Bar und Tanzfläche.

Doch bevor die Party begann, gab es unser zubereitetes Abendessen. Typisch gambisches Chicken Yassa mit Ritas Nudelsalat!

Die Party wurde mit Trommelklängen eröffnet. Dazu brachten sich die Rastas mit wilden Tänzen und diversen Rauchwaren in Stimmung. Aber es wurde noch lauter als der DJ seine Arbeit aufnahm. Es war einfach nur laut, die Verstärker arbeiteten im völlig nichtlinearen Bereich. Außer uns schien das jedoch niemand zu stören. Alles nach dem Motto: Je lauter und schriller umso besser. Auch bei so manchen Toubabs waren inzwischen die Tütchen ebenfalls am kreisen.

Happy New Year 2022

4 Gedanken zu „Sylvester in Gambia“

1. Wir senden mal flott die besten Wünsche für 2022 aus Freiburg bei sonnigen 15 Grad. Bleibt gesund, fröhlich und neugierig auf neue Abenteuer, ohne Pannen, 😉🐖❤️
    Ingrid und Jürgen