Café Platinium

Das Valle de Agaete ist der einzige Ort in Europa, an dem Kaffee angebaut wird.

Wir besuchten die Plantage von Café Platinium und konnten sofort an einer Führung teilnehmen. Da natürlich von Hand geerntet wird, sind die sonst 4 – 6 m hohen Kaffeebäume hier auf 2m geschnitten.

Geerntet werden kann das ganze Jahr, sobald die Frucht eine tiefrote Farbe hat. Nach einer Trocknungsphase von 3 – 5 Wochen werden die Bohnen mechanisch von ihrer Fruchthülle getrennt. Obwohl die einzelnen Bohnen bereits jetzt ein leichtes Kaffeearoma zeigen, kommt dies durch die nun folgende Röstung erst voll zur Geltung.

Im Rahmen der Führung durften wir uns ein paar Bohnen selbst rösten und anschließend direkt heiß verkosten.

+2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.