Hurrikan IOTA

Quelle NOAA vom 16.11.2020 15UTC

Am 15./16. November 2020 zog der Kategorie 5 Hurrikan IOTA über die Inseln Providencia und Santa Catalina hinweg. Aufgrund seiner sehr langsamen Zuggeschwindigkeit wütete IOTA 23 Stunden mit Windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h über den Inseln und zerstörte 98 % der Infrastruktur.

Mangroven gelten als äußerst robust und bieten gerade im Gezeitenbereich den Küsten einen guten Schutz vor Erosion. Selbst heute, 4 Jahre nach dem katastrophalen Naturereignis, haben sich die Mangroven nicht wieder erholt.

Von dem einst mehrere Meter hohen Mangrovengürtel ist fast durchgängig nur noch Kleinholz übrig geblieben.

Nachdem die meisten Häuser wieder aufgebaut sind, beginnt man die Uferbereiche ebenfalls wieder aufzuforsten.

Beim Betrachten des obigen Bildes mit den in Schutzrohren neu gepflanzten Setzlingen, kann man sich jedoch vorstellen, wie viel Arbeit noch getan werden muss und wie lange das noch dauern wird, bis hier wieder ein natürlicher Küstenschutz entstanden ist.

Ein Gedanke zu „Hurrikan IOTA“

Kommentare sind geschlossen.