Sonnenfinsternis

Heute, am 14.10.2023, konnten wir ein besonderes Ereignis am Himmel beobachten, welches nur in Teilen von Nord-, Mittel- und Südamerika zu sehen war.

Der heutige Neumond befand sich auf seiner Umlaufbahn mit fast 400.000 km sehr weit von der Erde entfernt und konnte daher die Sonne nicht vollständig verdecken. Im Zentrum des Mondschattens, der im Tagesverlauf von Nord- nach Südamerika zog, konnte eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachtet werden. Diese Art von Sonnenfinsternis wird auch Ring of Fire genannt.

Da wir uns in Cartagena nicht genau im Zentrum der Spur des Mondschattens befanden, konnten wir nur eine partielle Sonnenfinsternis mit 78,18 % Abdeckung beobachten.

Ein Foto davon zu machen, war gar nicht so einfach. Bei zunächst nur leicht bewölktem Himmel war der Verlauf der Sonnenfinsternis gut durch dunkle Sonnenbrillen beobachtbar, jedoch wurden alle Aufnahmen maßlos überbelichtet. Erst als dichte Bewölkung aufzog und der Himmel sich kräftig verdunkelte, konnten wir die Sonne in den Wolkenlücken als schmale Sichel ablichten. Obwohl wir den Rückgang des Tageslichts weniger stark bemerkten, war die Abnahme der Lufttemperatur um 2 Grad deutlich spürbar.

2 Gedanken zu „Sonnenfinsternis“

Kommentare sind geschlossen.