Christoffelberg

Der Christoffelberg ist mit 372 m die höchste Erhebung auf Curacao. Er befindet sich im Christoffelpark, einem Naturschutzgebiet im Nordwesten der Insel, etwa 50 km Kilometer von unserem Ankerplatz in Spanish Water entfernt.

Wir sind heute Morgen bereits vor Sonnenaufgang losgefahren, um unsere Besteigung möglichst vor der Mittagshitze abgeschlossen zu haben.

Nachdem wir uns bei den Rangern angemeldet und die Parkeintrittsgebühr von 15 US$ pro Person bezahlt hatten, konnten wir noch mit dem Auto bis zur Basis des Bergs auf 50 m Höhe fahren.

Am Einstieg wies nocheinmal ein großes Schild auf die Hausordnung hin, wie z.B. mindestens 2 l Wasser pro Person und kein Aufstieg nach 10 Uhr.

Der Weg zum Gipfel des Christoffelbergs ist gut ausgetreten und kann nicht verfehlt werden.

Der Steig führte uns durch die typische Flora und Fauna der Karibik mit Felsen, Kakteen und Trockenwald.

Mit zunehmender Höhe wurde der Weg steiler und anstrengender, dafür häuften sich die Punkte mit guter Aussicht.

Glücklicherweise blieben wir heute durch den bedecktem Himmel meistens von der Sonne und der großen Hitze verschont

Im oberen Drittel des Aufstiegs wurde es dann anspruchsvoll, und in den Felsen mussten wir teilweise Hand anlegen, um ein paar kurze Passagen in den Felsen zu klettern.

Nach einer Stunde hatten wir es geschafft. Völlig durchgeschwitzt und erschöpft erreichten wir den felsigen Gipfel.

Bei gutem Wetter und klarer Sicht, soll man von hier oben aus sogar die Küste von Venezuela sehen können. Für uns war es heute aber schon schwer, die nahe Küste auszumachen.

Nach dem Gipfelfoto schmeckte das mitgebrachte Vesper dafür umso besser.