Hato Cave

Für die nächsten drei Tage haben wir uns einen Mietwagen genommen, um die etwas weiter entfernten Sehenswürdigkeiten auf Curacao zu besuchen. Im Norden, nahe dem Flughafen, machten wir unseren ersten Besichtigungsstopp bei der Hato Höhle.

Das Alter der Höhle wird auf 200.000 Jahre geschätzt, Sie entstand durch Erosion des Korallenriffs nachdem sich der Meeresbodens durch seismische Aktivitäten gehoben hatte. Die Höhle kann nur im Rahmen einer Tour besichtigt werden, diese kostete 10 US$ pro Person

Zum Einstieg in die Höhle gelangten wir über eine steile Treppe mit 49 Stufen, an der unser Guide uns die ersten Informationen zur Höhle gab.

Über einen gut ausgebauten Weg stiegen wir leicht bergab in die Höhle hinein. In kleinen Seen sammelt sich das durch die Decke des porösen Kalkgesteins eindringende Wasser.

Typisch für eine Tropfsteinhöhle trafen wir daher auf Stalagtiten und Stalagmiten, oder wo diese Formationen zusammengewachsen waren, auf Säulen aus Calciumcarbonat.

Im Gegensatz zu uns bisher bekannten Höhlen, ist die Hato Cave eine warme Höhle. Mit einer Deckendicke von teilweise weniger als einem Meter herrschen hier Temperaturen um die 30 °C, wie an der Oberfläche. Wer Abkühlung sucht ist hier am falschen Ort, denn dazu kommt noch eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit nur knapp 5000 Quadratmetern ist die Höhle nicht sehr groß, und nach einer halben Stunde drängten auch schon die nächsten Besucher hinein.