Bootsarbeiten abgeschlossen

Die letzten zwei Tage waren wir vollständig damit beschäftigt die Arbeiten zum Abschluß zu bringen. Gerade die Aufräumarbeiten nahmen dabei den Löwenanteil in Anspruch.

Auch unsere Lichtmaschine für den Motorstromkreis bekam einen Service und wurde einem Prüfstandslauf unterzogen. Neben einer Gleichrichterdiode und neuen Kohlebürsten wurde der interne Regler entfernt und die Kabelanschlüsse für einen externen Regler angebracht.

Als externer Regler entschieden wir uns für einen Balmar MC-618, der frei programmierbar jeden Batterietyp bedienen kann und mit einer Temperaturüberwachung die Lichtmaschine vor Überhitzung schützt.

Nach der Programmierung sämtlicher Ladespannungen auf die entsprechenden Batterietypen, wurde unsere Starterbatterie heute erstmals nach einer IUoU Kennlinie geladen. Damit sollten wir nun unsere Sorgen einer Überladung bei längerem Motorlauf endgültig los sein.

2 Gedanken zu „Bootsarbeiten abgeschlossen“

  1. Hallo Hartmut, sollten unter den Muttern nicht noch Federscheiben ohne eine ähnliche Mutternfixierung sein?
    Bei dem roten bzw. blauen Quetschverbinder? Eine der Blei-Akkus ist erhalten geblieben, der hat dann eine eigene Ladekurve? Echt aufwendig. Gruß Steffen.

    1. Hi Steffen, bzgl. der Muttersicherung hast du recht, werde ich nachrüsten. Die letzten 36 Jahre war es jedoch auch so ohne Probleme in Betrieb. Zu den verschiedenen Ladekennlinien ist der Aufwand gottseidank nur einmalig und die vielen Ladegeräte sind heute, wenn auch aufwändig, alle frei programmierbar. Auf jeden Fall haben wir jetzt mehr Energie zur Verfügung als je zuvor, wir kommen uns schon fast so vor, als ob wir am Landstrom hängen würden.

Kommentare sind geschlossen.