Basseterre

Heute verholten wir uns vom Ankerplatz in die Port Zante Marina mit direktem Zugang zur Hafenstadt Basseterre. Doch zuerst mussten wir noch einklarieren. Obwohl ich den gesamten Prozess bereits online angestoßen hatte, benötigte ich wegen der vielen Segler, die heute abgefertigt werden wollten, fast drei Stunden.

Basseterre ist die Hauptstadt von St. Kitts und Nives. Mit rund 15000 Einwohner leben ungefähr 1/4 der Bevölkerung des Inselstaats hier. 1625 wurde Basseterre von den ersten französischen Siedlern gegründet und entwickelte sich schnell zu einem bedeutenden Handelsort. Im Zentrum befindet sich ein wahrer Blickfang. The Circus ist ein Kreisverkehr mit einem Uhrenturm, der dem Piccadilly Circus in London nachempfunden wurde.

Besonders auffallend im Stadtbild waren die gut erhaltenen Häuser im Kolonialstil und die absolute Sauberkeit. Der sonst übliche und achtlos weggeworfene Plastikmüll war hier nirgendwo anzutreffen, auch nicht in abgelegenen Nebenstraßen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Basseterre ist der Independence Square, der bis 1983 Pall Mall Square hieß.

Der Bereich mit dem Springbrunnen, wo einst der Sklavenmarkt stattfand, wurde erst jüngst restauriert.

Besonders beeindruckt haben uns die alten und riesigen Bäume.

Des Weiteren fielen uns zwei Kirchen im Stadtbild auf. Direkt beim Independence Square die Catholic Co-Cathedral aus dem Jahre 1928 im gotischen Baustil.

Und etwas weiter zurückgesetzt die St. George´s anglikanische Kirche. Sie wurde im Jahr 1710 an derselben Stelle errichtet, wo ein paar Jahre zuvor die katholische Kirche Notre Dame von englischen Soldaten niedergebrannt wurde.

Doch auch etliche Naturgewalten, wie Brände, Erdbeben und Hurrikans vernichteten sie zuvor bereits mehrfach. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1851 und hat uns auch von innen besser gefallen, als die Catholic Co-Cathedral.