Windiges Antigua

Der Passat weht nun schon seit einer Woche außerordentlich stark. In der Hoffnung, an der Westküste von Antigua etwas besseren Windschutz zu finden, segelten wir heute weiter.

Im Abstand von mehr als einer Seemeile segelten wir der Küste entlang nach Westen.

Zahlreiche Riffe vor der Küste zwangen uns Abstand zu halten. Nur mit gerefftem Vorsegel flogen wir nahezu vor dem Wind und ritten entlang am Cade Reef die ca. 2 Meter hohen Wellen aus. Auch in Lee der Insel ließ der Wind nicht nach und blies weiterhin mit 5 bis 6 Beaufort. Einzig die Wellen waren schlagartig weg.

Im Gegensatz zu unseren bisher besuchten Karibikinseln, bot Antigua mit seinen 281 Quadratkilometern Fläche und keinen hohen Bergen recht wenig Windschutz. Als wir nach 15 Seemeilen vor Jolly Harbour in 3,5 m Wassertiefe vor Anker gingen, zerrte Kirke immer noch bei konstanten 4 Beaufort an der Ankerkette. An die flachen Ankergründe, die hier bis weit vor die Küste reichen, müssen wir uns ebenfalls noch gewöhnen.