Old Hegg Turtle Sanctuary

Heute besuchten wir die Schildkröten Schutzstation von Bequia. Sie wurde 1995 von dem Fischer Orton King errichtet, um die vom Austerben bedrohte Echte Karettschildkröte zu schützen.

Für den ca. 4km langen Weg von Port Elizabeth zur Industry Bay auf der Atlantikseite der Insel, benötigten wir zu Fuß ca. eine Stunde.

Im Juli, nachdem die kleinen Schildkröten am hiesigen Strand geschlüpft sind, werden einige davon eingesammelt und in großen Becken aufgezogen.

So konnten wir die unterschiedlichen Altersgruppen in verschiedenen Becken beobachten.

Im Alter von 5-6 Jahren werden die nun schon großen und geschlechtsreifen Tiere wieder am selben Strand ausgesetzt, an dem sie geschlüpft sind.

Bis 2006 waren es bereits über 800 Schildkröten, die ins Meer zurückgebracht wurden. Leider werden diese friedfertigen Kreaturen immernoch wegen ihrer Eier, ihres Fleisches und ihres Panzers gejagt.