Frigate Island

Heute morgen haben wir unseren Ankerplatz gewechselt, da die Fallwinde in der Chatham Bay in der letzten Nacht so an Häufigkeit und Intensität zugenommen hatten, dass es an Bord ungemütlich wurde. Auch das Dinghy musste an Deck verzurrt werden, da es im Wasser oder an der Bordwand hochgezogen, drohte umgeworfen zu werden. Windgeschwindigkeitsänderungen von 0 auf 30 kn in 1 Sekunde waren dabei keine Seltenheit.

Da noch weitere Yachten hinter Frigate Island Schutz vor dem starken Passatwind suchten, waren alle Bojen belegt. Gezwungenermassen ankerten wir daher in der äußersten Reihe hinter dem Mooringfeld und hofften, dass im Laufe des Tages doch noch eine Boje frei werden würde. Gegen Mittag war es dann soweit und wir konnten uns um weitere 100m in die Bucht verholen. Mit konstanten 5 Beaufort, ohne nennenswerte Böen, lagen wir nun an 1 Qubikmeter Beton gekettet, recht sicher.