St. George’s

St. George’s ist die Hauptstadt von Grenada und liegt in derselben Bucht wie unsere Marina.

Mit weniger als 10000 Einwohnern ist der Stadtkern St. George’s recht klein und die wenigen Sehenswürdigkeiten sind alle gut zu Fuß erreichbar.

Auf unserem Stadtrundgang gingen wir zunächst am Ufer durch das alte Hafenviertel, was hier Carenage genannt wird.

Auf dem 60m hohen Berg über der St. George’s Bay besuchten wir das Fort George.

Erbaut zwischen 1705 und 1710, spielte es aufgrund seiner strategischen Lage in einigen Kriegshandlungen eine wesentliche Rolle. Die Kanonen sind heute noch funktionsfähig und werden zu besonderen Anlässen abgefeuert.

Im Fort, das nur teilweise gut erhalten scheint, ist heute die Polizeistation von St. George’s untergebracht.

Leider waren bei unserem Besuch nur die Aussenanlagen zugänglich.

Dafür wurden wir mit einem einzigartigen Rundumblick für den steilen Aufstieg belohnt.

Auch die Marina Port Louis, in der wir festgemacht haben, lag mit ihren vielen Superyachten zu unseren Füßen.

Ein weiteres Ziel unseres Stadrundgangs war der Markt von St. George’s, der an 6 Tagen in der Woche geöffnet hat.

In den Markthallen wurden hauptsächlich Souvenirs und jede Menge Gewürze für die vielen Touristen angeboten, die hier täglich zu Tausenden mit den Kreuzfahrtschiffen ankommen.

Frisches Obst und Gemüse wurde rund um die Markthallen am Strassenrand angeboten. Kein Wunder dass hier wesentlich mehr Leben war, denn bei dem Angebot können selbst die nahegelegenen Supermärkte nicht mithalten.