Zu Besuch bei Alpha

Gestern wurden wir von Alpha, dem Besitzer der Bar Point Couleur, zu ihm nach Hause eingeladen. Wir sorgten für die Getränke und er bereitete ein exzellentes traditionelles Abendessen zu.

Zusammen mit Petra und Achim von der SY Else Becker und weiteren Freunden von Alpha, genossen wir eine Casserole mit Huhn. Dazu gab es Couac, eine Art Grieß aus der Maniokwurzel, was erstaunlich lecker geschmeckt hat. Zudem war es für uns das erste Mal, daß wir in den Genuss von Maniok kamen. Leider haben wir keine Bilder davon gemacht. Nach einigen Planter’s Punch erfuhren wir auch langsam die Lebens- und Leidensgeschichte von Alpha. Als gehbehindertes Kind wurde er von den Eltern verstoßen und ist bei den Großeltern aufgewachsen. Mit einem starken Willen und viel Arbeit hat er bis heute viel erreicht und sich so einen überdurchschnittlichen Wohlstand aufgebaut. So ist er neben seinem Barbetrieb auch als Guide aktiv und organisiert und begleitet Touren in Suriname und Franz. Guyana. Ein Glückstreffer für uns, denn da werden wir bestimmt noch auf seine Dienste zurückgreifen.

Als wir weit nach Mitternacht wieder zum Boot aufbrechen wollten, kamen wir nicht umhin, noch einen Abstecher in La Charbonniére einzulegen. Hier betreibt sein Onkel in einer Holzhütte eine Disko direkt am Ufer des Maroni. Vor einem Besuch von La Charbonniére, dem Vorort von Saint Laurent du Maroni mit der höchsten Kriminalität vor Ort, wurden wir bereits mehrfach gewarnt. Doch Alpha überzeugte uns, daß wir zusammen mit ihm, als überall bekanntem Einheimischen, sicher seien.

Neben lauter Musik und einem wirklich starken Tea Punch, bekamen wir jetzt noch einen Einblick in das Nachtleben der hier überwiegend schwarzen Bevölkerung. Obwohl wir uns sicher gefühlt hatten, haben wir uns nicht getraut Fotos zu machen. Nach einem tollen Abend und vielen neuen Eindrücken, brachte uns Alpha mit seinem Auto gegen 3 Uhr zurück zum Boot. Erstaunlicherweise hinterließen die zahlreichen und verschiedenen Punchs keine negativen Spuren. Der Rum scheint hier sehr bekömmlich zu sein.