Wir sind los

Nach dem Frühstück half uns Karim noch beim Ablegen von der Mooring und pünktlich um 9 Uhr waren wir unterwegs.

Um 10:30 Uhr gingen wir am Steg der Fischer an Land und begaben uns auf direktem Weg zur Immigration. Den Ausreisestempel bekamen wir von unserem Immigration Officer Babou höchst persönlich in den Pass gedrückt.

Der nächste Weg ging zum Zoll. Unser Glück war, daß Muhammed Keita an seinem freien Tag extra gekommen ist, um uns zu verabschieden. Er konnte den zuständigen Zollbeamten Pa telefonisch ausfindig machen, nachdem dessen Mitarbeiter heute Morgen das Arbeiten noch nicht erfunden hatten. So waren auch die Zollpapiere und vor allem die Stempel und Unterschriften schnell eingesammelt.

Zurück an Bord wurde das Dinghy abgebaut und sicher an Deck festgebunden. Banjul verließen wir vorbei am Generatorschiff. Hier wird übrigens der halbe Energiebedarf von Gambia erzeugt.

Da wir das Küstengewässer mit seinen vielen Fischern nicht bei Nacht durchsegeln wollten, haben wir auf der Stop in Time Bank, ca. 8 sm vor der Küste den Anker geworfen und stellen uns auf eine etwas wackelige Nacht im offenen Atlantik ein. Gut zum Eingewöhnen für das, was uns die nächsten Tage erwarten wird.

2 Gedanken zu „Wir sind los“

Kommentare sind geschlossen.