Rumpfreinigung

Nach fast 2 Monaten an der Mooring war eine Rumpfreinigung dringend notwendig. In dem 26 °C warmen und nährstoffreichem Wasser hatte sich ein unheimlich starker Bewuchs am Rumpf von Kirke festgesetzt.

Bewaffnet mit je einer Metall- und Kunsstoffspachtel sowie einer Bürste war ich ca. 2 Stunden beschäftigt. Bis zu einer Tiefe von ca. 1 Meter hatte sich ein meist weicher Bewuchs von 5 cm Dicke aufgebaut, der sich jedoch mit dem Kunststoffspachtel leicht entfernen ließ. Am Propeller, welcher als solcher nicht mehr zu erkennen war, und auch an allen anderen Metallteilen war der Muschelbesatz schon hartnäckiger. Die Logge sowie alle Bordein- und Auslässe musste ich erst durch Ertasten suchen und freilegen.

Nun steht dem geplanten Start zur erneuten Flußfahrt morgen eigentlich nichts mehr im Wege.

2 Gedanken zu „Rumpfreinigung“

  1. Hallo Hartmut, ich hatte auf meinem Schiff einen Kompressor. Diesen konnte ich auf dem Deck platzieren wo ich wollte und von dort ging ein 10m langer Schlauch zu dem Mundstück. Stundenlang konnte ich das Unterwasserschiff reinigen, ohne auf zu tauchen. Das Ding war absolute Spitze.. Viel Ergolg im “ Schwimmbad „…. Horst

  2. Nachdem Kehrwoche und Frühjahrsputz erledigt sind, kann es losgehen. Gute Fahrt ohne Probleme aber mit vielen interessanten Eindrücken und Begegnungen 😊
    Liebe Grüße Ingrid und Jürgen

Kommentare sind geschlossen.