Half Die

Unser Ankerplatz Half Die soll laut unserem Reiseführer wohl die unattraktivste Einführung nach Gambia sein. Ein Stop hier ist jedoch unumgänglich, da sich hier der einzige Ort in Gambia befindet, um über den Seeweg in das Land einzureisen.

Abgesehen von der ständigen Geräuschkulisse des kommerziellen Hafens, der ständig verkehrenden Lastkraftwagen, liegen wir hier absolut ruhig vor Anker. Nicht die kleinste Welle vermag Kirke zu bewegen. Nur der Gezeitenstrom dreht uns zwischen den zahlreichen Wracks regelmäßig alle 6 Stunden um 180 Grad.

Den Namen Half Die bekam dieser Teil von Banjul von einer Choleraepedemie, als 1869 buchstäblich die Hälfte der Bevölkerung starb.
Wir haben uns durch einen Tipp eines englischen Seglers, der uns auf der Anfahrt nach Banjul über Funk angesprochen hatte, für einen lokalen Agenten zur Unterstützung bei den Behörden entschieden. Dieser erwartet uns morgen früh um 9 Uhr am Steg des Fischereihafens. Wir sind jetzt schon gespannt, was die gambische Bürokratie so alles für uns bereithält. Nach dem Kauf von lokalen SIM-Karten werden wir morgen sicher ausführlich davon berichten können.