Tag 6 nach Gambia

Wir sind jetzt wohl in den Tropen angekommen. Die Wassertemperatur ist innerhalb von zwei Tagen von 18,5 Grad auf 24,5 Grad angestiegen und somit auch die Lufttemperatur bei Nacht. Die Zeiten mit klarer Sicht scheinen ebenfalls vorbei zu sein, es ist ständig dunstig oder feinster Sand in der Luft. Das gesamte Boot ist bereits mit einer roten Kruste aus Sand und Salz überzogen. Der Wind hatte seit gestern ebenfalls noch etwas zugelegt und lag nun ständig zwischen 5 und 6 Bft. Schnelles Vorankommen war nur mit erheblich mehr Segelfläche als gewohnt möglich. Der ungewöhnliche Seegang, den der Wind im Kanarenstrom erzeugt, läßt Kirke hüpfen oder gar bocken. Ein klares Wellenbild lässt sich nicht erkennen, es fühlt sich so an, als ob das Meer einfach nur kocht. Im Schiffsinneren knarzt und knackt es in allen Fugen. Ausser dem präventiven Tausch der Steuerleinen unseres mechanischen Autopiloten gab es keine besonderen Vorkommnisse. Uns geht es gut. Wir leiden zwar etwas an
Schlafentzug, jedoch die nahe Ankunft vor Augen, lässt uns das schnell wieder vergessen. Wenn wir den Wetterdaten trauen dürfen, dann sollten wir Samstag Nachmittag in Banjul ankommen.

Ein Gedanke zu „Tag 6 nach Gambia“

Kommentare sind geschlossen.