LOCKDOWN – Tag 58

Es wird wohl noch den Beitrag „LOCKDOWN – Tag 81“ geben. Heute Nachmittag gab die marokkanische Regierung bekannt, dass der Notstand mit all seinen Maßnahmen um 3 Wochen, bis zum 10. Juni, verlängert wird.

Als Voraussetzung für die Lockerung nach dem 10. Juni wurden verschiedene Kenngrößen genannt. Unter anderem muss die Reproduktionszahl R0 für mindestens 2 Wochen kleiner 1 sein und für max. Sicherheit möglichst den Wert 0,7 unterschreiten. Damit man hier nach dem Lockdown auf etwaige Ausbrüche vorbereitet ist, werden neben dem massiven Ausbau der Gesundheitszentren auch die täglichen Testkapazitäten von momentan 3000-5000 COVID-19 Tests auf mehr als 10000 Tests ausgebaut. Ausserdem sollen die Testergebnisse dann auch innerhalb 24 Stunden verfügbar sein.

Die Phase der Lockerungen soll dann, wie in vielen anderen Ländern auch, schrittweise und regional angepasst erfolgen. Besonders heftig sind momentan noch die Regionen Casablanca, Marrakesch, Tanger und Fez betroffen. Unsere Region Rabat-Salé-Kenitra zählt glücklicherweise bereits heute schon zu denen, die die Pandemie mehr oder weniger eingedämmt haben.

1+

Ein Gedanke zu „LOCKDOWN – Tag 58“

  1. Na das sind ja nicht sooo gute Neuigkeiten für euch ??bleibt nur das Beste draus machen und gut dass ihr „Zeit“ habt… Ich bin seit 19. März daheim, ab 2.6. dann Kurzarbeit…. Bleibt gesund und munter!!!! Liebe Grüße Karin ???

Kommentare sind geschlossen.