Korrosion

Die Korrosion nagt an allem und wird durch die salzige und feuchtwarme Luft zusätzlich noch beschleunigt. So hatten sich die Nieten , mit der die Winsch am Großbaum befestigt war, bei der Überfahrt nach Suriname verabschiedet.

Ich hatte zwar etliche Hohlnieten an Bord, jedoch nicht mit der entsprechenden Nietlänge. Mit der ortskundigen Hilfe von Harry konnte ich die passenden Hohlnieten in einem Werkzeugfachgeschäft in Paramaribo schnell auftreiben.

Um die Winsch zu befestigen, kamen 7 Nieten mit 8,5mm Durchmesser und 18 mm Länge zum Einsatz.

Zudem war ich richtig froh, eine solide Nietzange mit großen Hebelarmen an Bord zu haben, denn mit einer kleinen Handnietzange hätte die Verarbeitung dieser großen Nieten bestimmt Probleme bereitet.

2 Gedanken zu „Korrosion“

  1. Hallo Hartmut,
    Fuer den Schiffs- und Salzwasserbereich muss man keine Alunieten sondern Monelnieten verwenden.

    Liebe Gruesse
    Gerard und Helen

    1. Hallo Gerard,
      schön wieder von dir zu hören. Ja Monelnieten sind mir bekannt.
      Gruß Hartmut & Rita

Kommentare sind geschlossen.