Farol da D. Amélia

Unser heutiger Ausflug führte uns an die Südspitz von São Vicente. Mit einem mit 19 Personen mehr als vollbesetzten Aluguer ging es zunächst zu dem kleinen Fischerdorf São Pedro.

São Pedro liegt südlich vom Flughafen an einem der schönsten Strände der Insel.

Auf dem 2 km langen Sandstrand waren wir völlig alleine unterwegs. Vermutlich wegen des starken Windes und der Brandung waren heute keine Badegäste hier.

Am westlichen Ende der Bucht ging der Sandstrand in eine schroffe Steilküste über.

Nachdem wir in einem Neubaugebiet ca. 100 Höhenmeter aufgestiegen waren, kamen wir auf den Wanderweg zum Leuchtturm.

Erst nach 1km des Weges mit leichtem Auf und Ab, kam der Leuchtturm in Sicht.

Als aktiver Leuchtturm wird er sogar noch von einem Wärter bedient. Wir hatten Glück ihn anzutreffen und wurden zur Besichtigung hereingelassen.

Über eine enge und drehwurmverdächtige Wendeltreppe stiegen wir hinauf zur Plattform.

Über Solarstrom und durch Batterien gepuffert, wird mittels LEDs und drehbaren Linsen das Licht so stark gebündelt, dass es bei klarer Sicht 17 Seemeilen weit trägt.

Vermutlich wird auch dies das Letzte sein, was wir bei unserer Weiterfahrt nach Südamerika von Afrika, bzw. den Kapverden, sehen werden.

Zurück nach Mindelo ging es nach einem Mittagessen in der einzigen Kneipe von São Pedro auf gleichem Wege.

Dieses Mal war der Aluguer mit 11 Erwachsenen und 4 Kindern nur „locker“ besetzt.

4 Gedanken zu „Farol da D. Amélia“

  1. Wowwww, wunderschöne Bilder. Wahnsinns schöner Sandstrand!! Ist denn Badetemperatur das Wasser? Herrlich!!! Geniesssssennnn!! Liebe Grüssle aus dem langsam kommenden Frühling. Karin

    1. Hallo Karin,
      Die Wassertemperatur mit 21 Grad und dem ständig starken Wind fühlt sich etwas frisch an. Wir haben uns in Gambia scheinbar schon an wärmere Temperaturen gewohnt, so dass uns der Sinn nicht so sehr nach Baden steht.

      1. Ja wie, 21 Grad? Die Kirke-Crew verweichlicht? Kann mich noch an Zeiten erinnern, da mussten wir nach dem  Weihnachtstauchen aufpassen, das wir aufgrund der Kälte und des abtroffenden Wassers nicht am Boden festfroren.

        1. Erinnern können wir uns wohl, doch bei dem Gedanken müssen wir uns gleich noch einen Pullover anziehen.
          🤣

Kommentare sind geschlossen.